Skip to content
3. Juni 2012 / Ralf Koss

DU liest! Die Erste – Die Lesereihe von DU schreib(s)t

“DU schreib(s)t” lautet das Motto im Hamborner Dichterviertel schon seit fast fünf Jahren. Seitdem biete ich vom Jugendzentrum Zitrone ausgehend in Zusammenarbeit mit umliegenden Schulen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit an, sich in Schreibwerkstätten an unterschiedlichen Textformen auszuprobieren. In den Schreibwerkstätten geht es dann nicht allein um „schöne Worte“. Es geht um den geeigneten Ausdruck, mit dem die jungen Menschen sich selbst und die Welt, in der sie leben, beschreiben können. So entstanden Texte in journalistischer Perspektive bis hin zu solchen mit poetisch gefärbten Worten.

„DU schreib(s)t“ richtet mit „DU liest!“ nun eine regelmäßige Lesebühne für die Wortwerke von Kindern und Jugendlichen ein. Außerdem wächst auf der Seite von DU schreib(s)t die Online-Sammlung der Texte von Duisburger Kindern und Jugendlichen.

DU liest! Die Erste – Der Auftakt zur Lesereihe von DU schreib(s)t

Ort: Bezirksbibliothek Duisburg-Hamborn, Schreckerstr. 10
Zeit: 6. Juni 2012 um 16.30 bis ca. 17.30 Uhr

„DU liest!“ lebt vom ehrenamtlichen Engagement und der finanziellen Förderung von praktischer Arbeit in Schreibwerkstätten wie sie etwa durch “jugendstil – Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW” oder unterschiedlichen Förderprogrammen der Länder und des Bundes vorgenommen wird. Durch „DU schreib(s)t!“ und „DU liest!“ entsteht nun ein Netzwerk von all den Institutionen und Menschen, die sich für die Literatur von Kindern und Jugendlichen im Duisburger Norden einsetzen. „DU schreib(s)t“ zeigt, im Duisburger Norden bleibt Kultur auch für Kinder und Jugendliche lebendig.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: