Zum Inhalt springen
21. März 2023 / Ralf Koss

How to date a feminist am Theater Duisburg

Anlässlich der Duisburger Akzente hatte am Theater der Stadt „How to date a feminist“ Premiere. Das komödiantische Stück zeigt Geschlechterverhältnisse und daraus entstehende Verwirrungen. Der eine liebt die eine, die aber liebt einen anderen. Das ist eine alte Geschichte und die lässt sich immer wieder neu erählen. Allerdings meint die Autorin Samantha Ellis, so ein Happy End funktioniert weiterhin am besten in der traditionellen Zweierbeziehung. Das überrascht angesichts des Premierenjahres 2016 in London. Ein bisschen mehr Fantasie hätte ich mir zum Ende hin gewünscht.

Andererseits spielt das Stück nicht in der Gegenwart, sondern um die Jahrtausendwende. Denn die Hauptfigur Steve ist während der 1970er Jahre in einem Protestcamp gegen die Stationierung von Atomraketen aufgewachsen. Nun mag er Ende 20 sein und möchte als Sohn einer Feministin, wenn er einer Frau begegnet, in jeglichem Moment einvernehmliches Handeln sicherstellen. Auf einer Party begegnet er Kate, die Zeit ihres Lebens sich nur von „Mistkerlen“ angezogen fühlte.

Wenn verschiedene Wirklichkeiten aufeinander prallen, liegt Komik nahe, Verwicklungen auch. Der Weg zum Happy End der Ehe mit der offenen Zukunft dauert etwa 110 Minuten. Eva Zitta hat das Bühnenstück in einem kargen Raum rasant inszeniert. Dass Katharina Abel und Robin Berenz sämtliche Rollen dieses Abends ausfüllen, ist nicht nur ein besonderer Clou der Inszenierung. Die Autorin selbst hat das angelegt. So ist jeder Kostümwechsel auf der Bühne ein Moment in alter Brechtscher Manier, der auch bewusst macht, wie in einer Person sich sehr ambivalente Rollenerwartungen vereinen könnten.

Katharina Abel und Robin Berenz verleihen ihren drei Figuren unterschiedlichen Alters und Persönlichkeit eigene Präsenz. Ihre darstellerische Leistung beeindruckt. Der unterhaltsame Abend begeisterte das Publikum. Klare Empfehlung, sich „How to date a feminist“ am Theater Duisburg anzusehen. Weitere Vorstellungen noch bis Juni.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: