Zum Inhalt springen
18. März 2024 / Ralf Koss

Das Stadion als Lesebühne

In der Woche vor seinen Heimspielen wirbt der MSV Duisburg mit kurzen Videoclips um Zuschauer. Meist bestehen sie aus Szenen mit Torerfolg aus dem Heimspiel davor, unterlegt mit dem Livekommentar von ZebraFM-Reportern. Vor dem Heimspiel gegen Saarbrücken warb der MSV mit einem Clip, für den ich mein Fußballgedicht „Angewandte Relativitätstheorie“ eingesprochen hatte.

Nach der Niederlage am Wochenende zuvor dachte ich, das ist ein mutiger Versuch. Ich vermutete, nur ein kleiner Teil der MSV- Anhänger sind offen für solche Begegnungen von Kultur und Fußball, besonders dann wenn die Grundstimmung durch einen Misserfolg getrübt ist. Die Resonanz war aber vor allem positiv. Vereinzelte Kommentare hielten Clip für eine unangemessene PR-Aktion. Beifall gab es für den Text. Ich selbst würde nicht meckern, wenn meine Gedichte öfter eine derartige Bebilderung erhielten und ein neues künstlerisches Gesamtauswerk entstände.

Hinterlasse einen Kommentar