Zum Inhalt springen
25. April 2022 / Ralf Koss

Jetzt im Buchhandel: MSV Duisburg Fußballfibel – Ein Leben mit dem MSV in Duisburg

Anfang März erschien die MSV Duisburg Fußballfibel. Schon die Premierenlesung im Ruhrorter Plus am Neumarkt war mir eine große Freude. Im ausverkauften Haus haben wir ein kleines Fest aus dem Abend gemacht. Nun trat ich neulich zum Auswärtsspiel im Berliner BAIZ an. Von dieser Veranstaltung gibt es sogar einen Mitschnitt. Wenn selbst ein Schalker sich für den Abend bei mir bedankt, muss das Buch doch gut gefallen haben.

Die MSV Duisburg Fußballfibel habe ich als literarisch ambitionierte Erzählung angelegt, bei denen Erlebnisse aus meiner Fan-Biografie die Grundlage ausmachen. Meine Messlatte war dabei natürlich die Urgeschichte dieses Schreibens, Fever Pitch von Nick Hornby. So habe ich meine Erfahrungen mit und im Fußball immer wieder ins Allgemein-Menschliche gedeutet. Die Geschichte Duisburgs und des Ruhrgebiets spielte natürlich ebenso eine Rolle in dieser Geschichte. Komik sollte nicht fehlen und natürlich auch all die Emotionen, die die Spiele in Anhängern eines Vereins hervorrufen.

Ralf Koss alias Kees Jaratz
MSV Duisburg. Fußballfibel
Taschenbuch, ‏ 170 Seiten
ISBN: ‎ 978-3730817926
€ 13,99

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: