Zum Inhalt springen

Presse

Wochen-Anzeiger, 28. April 2022

„Ralf Koss hat in der MSV-Fußballfibel mit heißem Herzen, gradlinig, lebendig geschrieben, über Legenden, Leidens- und Heldengeschichten, vor allem mitten aus der Seele der Fans und des Vereins.“

Studio 47, Studiogespräch, 7. März 2022

Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 6. März 2022

„Jaratz’ Beobachtungen als Fan sind mehr als liebenswerte Erinnerungen an alte Zeiten. Sie sind vielmehr Sprünge durch Zeiten und Themen. Immer beginnen seine Assoziationen und Gedanken bei einem Spiel der laufenden Saison. Manchmal schwingt da ein Hauch von Nostalgie mit, aber in einer Art, die den Blick auf das heutige Geschehen rund ums Stadion schärft. Vor allem aber ist die „Fußballfibel MSV Duisburg“ ein Buch über Emotionen.“

Westdeutsche Allgemeine Zeitung und Neue Ruhr Zeitung, 10. Mai 2022

„Für MSV-Fans ein absolutes Muss, einfach ein lesenswertes Stück Duisburger Fußballgeschichte.“

Rundschau Duisburg, 6. November 2021

„Das Buch ist also definitiv nicht nur was für MSV- oder Fußballfans, sondern liefert auch ’normalen‘ Duisburgern viele Informationen über ihre Stadt.“

Westdeutsche Allgemeine Zeitung und Neue Ruhr Zeitung, 19. Mai 2021

„Das Buch bewegt sich jedenfalls mühelos über dem Niveau vieler der in ganz Deutschland beliebten ,Klugscheißer’-Bücher, die damit kokettieren, überflüssiges Wissen zu verbreiten; manche davon verbreiten auch überflüssige Fehler. Dieses nicht.“

Rundschau Duisburg, 18. Mai 2021

„Lebendig geschrieben und mit einem Augenzwinkern – „nicht nur für Klugscheißer!“ – haben sie in kleinen Häppchen Tatsachen zusammen getragen, die auch bei jenen, die sich schon länger mit dem Ruhrgebiet beschäftigen, für manches „aha“-Erlebnis sorgen und mit Vorurteilen aufräumen.“

Rundschau Duisburg, 24. November 2020

„Lehrreiche Lektüre auch für Kenner“
„Herausgekommen ist eine amüsante Lektüre für Duisburger und alle, die die Stadt kennen und lieben.“

 Studio 47, 4. November 2020

Zoom-Gespräch über das Buch

Westdeutsche Allgemeine Zeitung und Neue Ruhr Zeitung, 27. Oktober 2020

„Wissen mit ‚echt-jetzt-Effekt‘ „

Ruhrbarone, 23. Oktober 2020

„Eine kleine, aber feine, Sammlung an Wissen zu Duisburg: Lesenswert für Zugezogene und Ur-Duisburger.“

20. Juli 2020
Der Auftritt im Innenhafen mit dem Lesungsprogramm „Nach dem Anpfiff alles möglich“ war dem Innenhafen-Portal eine Besprechung wert.

„Das macht Ralf Koss seit über zehn Jahren anders. Für das coole Thema Fußball hat er sich mit Kees Jaratz ein Alter Ego geschaffen. In seinem Zebrastreifenblog schreibt er unter diesem Namen in oft literarischer Form über sein Erleben mit dem MSV Duisburg im Besonderen und den Fußball im Allgemeinen. Wenn er wie am Freitag mit einem Best-of seiner Texte auf die Bühne geht, kommen Fußball- und Literaturfans gleichermaßen auf ihre Kosten.“

Ruhr Nachrichten, 21. Dezember 2019

„Das Erstaunliche ist, dass Autor Ralf Koss selbst kein Dortmunder ist. Der Journalist und Autor lebt in Köln, ist dem Ruhrgebiet aber eng verbunden. Und er hatte offensichtlich gute Ratgeber, die den Stadtführer zu einer echten Fundgrube für Dortmunder und Auswärtige machen. „

24. November 2019
In-StadtMagazine

„‚111 Orte in Dortmund, die man gesehen haben muss‘ – Ein Buch, das überrascht“

24. November 2019
Mengede-InTakt.de

„In seinem ‚Stadtführer‘ hat Ralf Koss bewusst bekannte Orte wie das Fußballmuseum, den Signal Iduna Park und das Dortmunder U übergangen, weil es sein Anliegen war, dem Leser das Versteckte und Abseitige vorzustellen, die skurrilen und besonderen Ecken, die unbekannten Seiten Dortmunds aufzuzeigen und deren Geschichte zu erzählen.“

111 Ruhrgebiet historie9. Juni 2015
Stadt Witten, Lesetipp aus der Stadtbibliothek,

„Stefanie Kuhne und Ralf Koss haben ein ziemlich buntes und spannend zu lesendes Mosaik des Ruhrgebiets zusammengestellt.“
„Dieses Buch, das bei jedem Ruhrgebietler das Herz höher schlagen lässt.“

Zum Lesetipp in ganzer Länge weiter mit einem Klick.

111 Ruhrgebiet historie01/2015
Geschichtskultur Ruhr

„Die thematische Bandbreite ist außerordentlich groß. […] Das bietet Überraschungen und macht die Lektüre reizvoll.“

„Mit der Auswahl von Orten und Geschichten bietet das Buch tatsächlich „Insider-Wissen, denn die Geschichten über die Geschichte dieser Orte sind längst nicht allgemein bekannt.“

„Das Buch lohnt sich. […] Es regt an zum Spazieren durch die Region und ihre Geschichte, zum genauen Hinschauen, zum Blick auf das Kleine, auf die Details, zum Wechsel der Perspektive. Ein Buch voller Anregungen für spannende Ausflüge und Spaziergänge.“

Online ist die Besprechung nicht zu finden. Zu ausführlicheren Zitaten weiter mit einem Klick.

111 Ruhrgebiet historie11. Dezember 2014
AbenteuerRuhrpott.info

Das Ruhrgebiet ist voller historischer Orte mit Geschichte, denen man es nicht ansieht oder die längst überbaut sind. Was dort einmal geschah, das erzählt unterhaltsam das Buch “111 Orte im Ruhrgebiet, die uns Geschichte erzählen”. […] Spannend zu lesen, wenn man die Region mag oder hier lebt!

Mit einem Klick geht es weiter zur gesamten Besprechung.

111 Ruhrgebiet historie28. November 2014
VDI nachrichten

„Bücher, die sich gut auf dem Gabentisch machen

Ruhrgebiet: Mittlerweile, so sollte man meinen, sind genügend Führer über das Ruhrgebiet geschrieben und jede Industriebrache gewürdigt worden. Aber das Revier hat noch Überraschungen zu bieten, das zeigen Ralf Koss und Stefanie Kuhne. Sie erzählen in ihrem Buch auch die Geschichte von Orten, die wohl niemand in Erinnerung hat und vermuten würde.“

Online ist der Artikel ohne Abonnement nicht zu lesen. Mit einem Klick weiter zur Startseite der Besprechung

111 Ruhrgebiet historie 27. Oktober 2014
WAZ, Lokalteil Mülheim

„In ‚111 Orte im Ruhrgebiet, die uns Geschichte erzählen‘ zeichnen Ralf Koss und Stefanie Kuhne ein vielschichtiges Bild der Historie und Gegenwart des Reviers.“
Mit einem Klick weiter zum vollständigen Artikel

111 Ruhrgebiet historie22. Oktober 2014
WAZ und NRZ, Lokalteil Duisburg

„Dank der teils in Vergessenheit geratenen, nun aber wieder ausgegrabenen und neu erzählten Anekdoten sowie dank des tollen Bildmaterials bietet das 240-seitige Stück Schmökerstoff seinen Lesern durchweg spannende Ruhrgebiets-Historie zum Anfassen.“
Mit einem Klick weiter zum vollständigen Artikel

111 Ruhrgebiet historie 22. Oktober 2014
Bücherblog Buchhandlung Flummi

„Die Autoren Ralf Koss und Stefanie Kuhne haben Wissenswertes und auch Sonderliches über unsere Region in Erfahrung gebracht und erzählen uns davon auf eine so unterhaltsame Art, daß man – also ich!! – am liebsten mehr und mehr und weiter lesen würde.“